15.01.2013

Mit weiterer Millioneninvestition auf Erfolgskurs

Dorfner modernisiert in Hirschau seine Kalzinierungsanlage für DORKAFILL®-Produkte.

Dorfner, der Veredelungsspezialist für Industriemineralien, hat ein weiteres Großprojekt abgeschlossen. Eine bestehende Kalzinierungsanlage älterer Bauart, mit der Dorfner seine Kaoline zu wertvollen Füllstoffen für die Farben-, Kunststoff- und Spezialpapierindustrie veredelt, wurde von Grund auf erneuert und überholt. Diese Modernisierung wurde auf den Beginn der kalten Jahreszeit gelegt, ein Zeitpunkt, wo erfahrungsgemäß die Nachfrage nach Füllstoffen für Bautenfarben saisonal zurückgeht. Engpässe in der Produktion gab es daher nicht, weil Dorfner während der gesamten Umbauphase seine vor vier Jahren in Betrieb genommene zweite Kalzinierungsstrecke im Dreischichtbetrieb an sieben Tagen der Woche unter Volllast fahren konnte.

„Trotz dieser umfangreichen Baumaßnahme konnten wir die Liefersicherheit für unsere Kunden zu jedem Zeitpunkt sicherstellen“, sagt Christian Meindl, Projektingenieur bei Dorfner, unter dessen Ägide die Runderneuerung der Anlage durchgeführt wurde, und fügt stolz hinzu: „Unsere minutiöse Planung, die sich über einen Zeitraum von einem Jahr erstreckte, hat sich gelohnt. Die Umsetzung verlief generalstabsmäßig und völlig problemlos, in einer Rekordzeit von nur acht Wochen war sie geschafft. Eine logistische Meisterleistung, wenn man bedenkt, dass das neue Drehrohr mit einer Länge von über 33 Metern und einem Gewicht von etwa 60 Tonnen in eine bestehende Anlage installiert werden musste.“ Trotz der widrigen Umstände wie starker Schneefall und Wind hat das Drehrohr im XXL-Format als Herzstück der Anlage nach seiner Anreise per Schwertransport und unter „Polizeischutz“ seinen endgültigen Platz gefunden. Nebenbei wurde noch eine neue Brennereinheit mit höherer Energieeffizienz installiert und im Nachgang die feuerfeste Klinkerausmauerung des Drehrohrs bewerkstelligt, sodass im Januar der Probebetrieb und die Produktion unter Volllast aufgenommen werden konnten.

„Mit dieser Millioneninvestition setzen wir die Erfolgsgeschichte unserer DORKAFILL®-Füllstoffe für Farben fort“, kommentiert Dr. Erich Oetzel, Geschäftsführer von Dorfner, die gelungene Maßnahme. „Bei der Veredelung von Kaolinen gehört Dorfner im Hinblick auf Größe, Durchsatz, Kapazität und Qualität in Europa zu den größten Herstellern. Mit unseren beiden unabhängigen und hochmodernen Kalzinierungsanlagen sowie der neuerlichen Kapazitätsausweitung bieten wir unseren Kunden eine einzigartige Versorgungssicherheit bezüglich unserer funktionalen Füllstoffe, die sich in der Farben-, Kunststoff- und Spezialpapierindustrie hervorragend entwickeln.“