28.05.2014

DORVALIT® SHO – ein neuer Füllstoff für absperrende Holzbeschichtungen

Wer kennt das nicht: hochwertige Holzmöbel, mit viel Mühe strahlend weiß lackiert, und mitten in der Fläche hässliche gelbbraune Verfärbungen. Astlöcher treten zu Tage oder rote Flecken sind überall auf der ansonsten makellosen weißen Fläche zu sehen. Die Ursache: Inhaltsstoffe im Holz. Sie wandern aus dem Holz in die Lackschicht und können dort in vielfältiger Weise reagieren. Die Reaktionsprodukte wie Flavonoide, Tannin-Komplexe, oxidierte Harze aus Tropenhölzern, Ligninabbauprodukte usw. sind farbig und für die unansehnlichen Flecken auf weißen Flächen verantwortlich.

Es gibt viele Möglichkeiten, diesem natürlichen Phänomen von Verfärbungen in weißen Beschichtungen beizukommen. Man versucht, Barrieren aufzubauen, die die Inhaltsstoffe daran hindern, in den Füller, die Grundierung oder die pigmentierte Lackschicht zu migrieren. Steuern kann man das zum Beispiel über die Löslichkeit der Inhaltsstoffe in den Bindemitteln (hydrophob), die in den jeweiligen Beschichtungen zum Einsatz kommen. Oder man baut physikalische Hürden in Form von Füllstoffen ein, die den Inhaltsstoffen den Weg in die Lackschicht erschweren oder ihre Diffusion verhindern. Eine andere Lösung besteht darin, besonders problematische Inhaltsstoffe wie Tannine und Gallate zu maskieren, die als Polyphenole eine besonders hohe Neigung besitzen, tief gefärbte Komplexe mit Metallionen zu bilden. Man bietet ihnen einfach andere Metallionen wie Zn2+, Al3+ oder Zr4+ an, die diese Problemstoffe zwar gut komplexieren, aber gänzlich farblos sind. Diese sogenannten Komplexbildner sind jedoch häufig kennzeichnungspflichtig.

In aller Regel nutzen hochwertige Beschichtungssysteme verschiedene Stain-blocking-Mechanismen, um zum Ziel zu kommen. Und hier leistet das brandneue DORVALIT® SHO als funktionaler Füllstoff sehr gute Dienste. Aufgrund seiner Blättchenstruktur baut dieser kaolinbasierte Füllstoff eine effiziente mechanische Hürde in der Beschichtung auf, die die Migration der Inhaltsstoffe vermindert. Die hydrophoben Gruppen auf den DORVALIT®-SHO-Kristallen hindern zudem wasserlösliche Stoffe wie Polyphenole daran, in die Lackschicht zu wandern und Unheil anzurichten. Formulierungen, die vor Kurzem von Thomas Bernhofer bei Synthomer, einem Kooperationspartner von Dorfner, durchgeführt wurden, zeigten, dass der Zusatz von DORVALIT® SHO einen wesentlichen Beitrag leistet, den Gehalt an teuren Maskierungsreagenzien senken und damit auf eine Kennzeichnung verzichten zu können und trotzdem die volle Stain-blocking-Power zu erhalten.

DORVALIT® SHO ist erneut ein mehrfunktionaler Füllstoff von Dorfner, der die Qualität einer Beschichtung verbessert und ihre Herstellkosten senken kann.