01.12.2014

Vorstoß in neue Dimensionen

Die Technologie der Beschichtung von Quarzen gehört zu einer der Kerntechnologien bei Dorfner. Erstmals ist es nun gelungen, Feinstquarze mit einer hauchfeinen Kunstharzschicht zu belegen, in die Farbpigmente eingebettet sind. Das Resultat: feinkörnige farbige Quarzprodukte, die in vielen Anwendungen eine bedeutende Rolle spielen.

Kunstharzfuge auf dem Vormarsch

Bei modernen Wohn- und Badewelten, die sich Verbraucher in ihren eigenen vier Wänden neu einrichten, gehören hochwertige Fliesenbeläge auf Wand und Boden zum guten Ton. Präzise verlegt müssen die Fliesen sein und ein perfektes Fugenbild wird erwartet. Um diese Flächen technisch, aber auch optisch und haptisch auf höchstem Niveau anzulegen, kommen mehr und mehr kunstharzgebundene Fugenmassen zum Einsatz. Im Gegensatz zu herkömmlichen zementgebundenen Fugenmassen sind Fugen aus diesem Material farblich exakt auf die jeweiligen Fliesen abgestimmt, sie sind wasserabweisend und bilden eine spannungs- bzw. mikrorissfreie Brücke zwischen benachbarten Fliesen.

Tragende Rolle und i-Tüpfelchen für das Design

Unsere quarzbasierten farbigen GRANUCOL® KG-Füllstoffe spielen in diesen nur wenige Millimeter breiten Kunstharzfugen im wahrsten Sinne des Wortes eine tragende Rolle. Sie geben solchen Fugen nicht nur Halt und Stand, sondern verleihen ihnen auch eine hohe Beständigkeit und ihre sprichwörtliche Unverwüstlichkeit. Unsere neuen farbigen Feinstquarze der GRANUCOL® KG-Reihe lassen sich nicht nur sehr gut in die kunstharzbasierten Fugenmassen einarbeiten, sie leisten auch – Ton in Ton mit der jeweiligen Fliesenfarbe – einen wesentlichen Beitrag für ein ästhetisch perfektes Fugenbild. Farblich absolut homogen mit einer semimatten Oberfläche sind sie das i-Tüpfelchen für hochwertig geflieste Flächen in der modernen Architektur.