26.02.2016

Dorfner modernisiert in großem Stil

Die DORSILIT® Kristallquarze und Quarzmehle von Dorfner werden von vielen Kunden in großen Mengen als Sackware abgenommen. Zu unserem breiten Lieferprogramm von Standardprodukten kommen noch die kundenspezifischen Verpackungen hinzu – hohe Anforderungen an die Leistung und Flexibilität der Absackanlage.

Im Rahmen eines umfassenden Modernisierungsprogrammes wurde auch eine neue Verpackungslinie für die Kristallquarze eingeführt. Ein erfahrenes Team um Thomas Gernhuber hat die neue Anlage konzipiert, geplant und zusammen mit kompetenten Lieferanten und Systempartnern umgesetzt. Das gesamte Projekt wurde in Rekordzeit abgeschlossen. Von der ersten Idee bis zur Inbetriebnahme vergingen keine sechs Monate.

Die neue Verpackungslinie bietet ein Maximum an Leistung. Die Tandemanlage verarbeitet kontinuierlich zwei Produktströme. Dieses garantiert eine hohe Flexibilität für die Dorfner-Produktion und bedeutet eine Just-in-Time-Versorgung für die Kunden. Durch eine komplette Einhausung der Absackung werden die höchsten Anforderungen an den Arbeits- und Umweltschutz erfüllt.  In der neuen Anlage können sowohl Kunststoffsäcke als auch Papiersäcke mit Polyethylen-Inlinern verarbeitet und befüllt werden. Nach dem Füllzyklus werden die Ventile per Ultraschall hermetisch verschweißt und absolut sicher verschlossen. Die Säcke werden nach Schließung automatisch abgegriffen und millimetergenau auf Palletten transportiert, bevor sie vollautomatisch mit einer Stretchhaube versehen werden und somit vor Nässe und Staub geschützt ihren Weg zu den Kunden antreten.

Mit diesem Neubau realisiert Dorfner ein Höchstmaß an Produktverfügbarkeit, Qualität und Liefersicherheit für die Kunden.