26.01.2016

Jede Fassade wird nass –
DORVALIT® SHO sorgt dafür, dass sie schnell trocknet

Der Klimawandel bringt es mit sich: Die Niederschläge in unseren Breiten nehmen zu, es häufen sich Starkregenereignisse und Gebäude werden durch Schlagregen stark beansprucht. Ein effizienter Schutz von Bauwerken vor Feuchtigkeit ist also heute mehr denn je gefragt.

Hydrophober Füllstoff ist die Lösung

Dorfner ist mit DORVALIT® SHO ein großer Wurf gelungen. Mit diesem hydrophob beschichteten kalzinierten Kaolin lässt sich das Wassermanagement von Fassaden perfekt steuern. DORVALIT® SHO lässt sich in nahezu jede Fassadendispersion einarbeiten und wird, wie andere Füllstoffe auch, fest in die Farbschicht eingebunden.

Ein echter Gewinn

Fassadenfarben mit DORVALIT® SHO haben die Nase vorn. Sie bewirken eine geringe Wasseraufnahme der Bauteile und deren schnelle Rücktrocknung. Die DORVALIT® SHO-Partikel in der Farbschicht sind ein echter Gewinn, denn sie sorgen für ein offenes Kapillarsystem, das einen ungehinderten und raschen Abtransport von Feuchtigkeit aus Bauteilen sicherstellt.

Besser geschützt denn je

Mit DORVALIT® SHO haben Farbenhersteller die Möglichkeit, Fassaden wesentlich besser zu schützen als bisher. Und Bauherren wissen das sehr zu schätzen. Immer häufiger formulieren Farbenhersteller mithilfe von DORVALIT® SHO kapillaroffene Fassadenfarben, die leicht zu dispergieren sind und Höchstleistungen in Sachen Schnelltrocknung bringen. Verglichen mit silikonverstärkten Formulierungen sind die Fassaden hierbei außerdem besser gegen Anschmutzungen geschützt. Die ersten Markenprodukte mit dem intelligenten Füllstoff von Dorfner erobern bereits den Markt.